Unterweisung Plus 03.02.2025

Krisenmanagement – 04-2025

Schwerpunktthema: So bereiten Sie Führungskräfte vor, in Krisenzeiten
gut zu kommunizieren

Svenja DammaschWerner Böcker
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Eskalationsgefahr im Jugendamt – wie Beschäftigte Übergriffe verhindern können
Kurz vor Weihnachten informierte die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) über aktuelle Erhebungen zu Gewalt am Arbeitsplatz. Dabei gab rund ein Drittel der Beschäftigten mit Kontakt zu betriebsfremden Personen wie Kunden oder Patientinnen an, innerhalb des letzten Jahres Opfer eines verbalen Angriffs geworden zu sein. Knapp 8 % wurden tätlich angegriffen. Häufiges Ziel: Beschäftigte aus dem Gesundheitswesen und der öffentlichen Verwaltung, aber auch Bereiche wie Verkehr und Erziehung. Durch gezielte Präventionsarbeit können Führungskräfte das Risiko für die Beschäftigten deutlich minimieren.
112 oder 19222? – Wer kennt beide Nummern und deren Unterschied?
Am 11.2. ist der Europäische Tag des Notrufs. Das Datum greift das Ziel auf, auf die Notrufnummer 112 als europäische Einrichtung aufmerksam zu machen. Darüber können über die Landesgrenzen hinweg medizinische Notfälle gemeldet werden. Doch was genau ist eigentlich ein Notfall für die 112 und wie kann man alternativ Hilfe für den Transport kranker Personen erhalten?
Notfallübungen: Bereiten Sie Ihre Mitarbeitenden auf den Ernstfall vor
Ein Notfall kommt oft unvermittelt, doch richtiges Verhalten kann Leben retten und Schäden minimieren. Mit gezielten Übungen in Ihren Unterweisungen bereiten Sie Ihre Mitarbeitenden darauf vor, in Krisensituationen ruhig und überlegt zu handeln. Hier erfahren Sie, wie Sie praxisnahe und effektive Notfallübungen gestalten, die wirklich hängenbleiben.
Besonders bei gefährlichen Arbeiten gilt: Erst denken, dann handeln!
Es gibt Tätigkeiten, bei denen ein Notfall zu einem echten Problem führt. Vielleicht erinnern Sie sich noch an die Rettungsaktion in der Riesending-Schachthöhle. Ein erfahrener Höhlenforscher war durch einen Steinschlag in ca. 1.000 m Tiefe am Kopf verletzt worden. Für die Rettung waren über 700 Personen im Einsatz. Das Beispiel zeigt: Überall dort, wo eine Rettung kompliziert werden könnte, ist besonders geschultes Personal erforderlich.
Hätten Sie’s gewusst? – Wenn das Notfallmana­gement fehlt
Hinter vielen Katastrophen stehen vermeidbare Fehler im Notfallmanagement. Spektakuläre Ereignisse zeigen, welche Folgen unzureichende Vorbereitung und fehlende Schulung haben können. Diese Zahlen und Fakten machen die Dringlichkeit von Notfallübungen und -plänen deutlich.
Diese 4 Videos zeigen, warum richtiges Verhalten im Notfall so wichtig ist
Notfälle und Krisen stellen extrem hohe Anforderungen an alle Beteiligten. Gerade in Situationen, wo wir schnell den Kopf verlieren können, ist besonnenes und überlegtes Handeln gefragt. Gehen Sie deshalb mit Ihren Unterweisungsteilnehmenden alle Schritte durch, die in einem Notfall wichtig sind. Sie können über Leben und Tod entscheiden.
So bereiten Sie Führungskräfte vor, in Krisenzeiten gut zu kommunizieren
Wer schon mal einen schweren Arbeitsunfall im Betrieb erlebt hat, weiß: Nichts verbreitet sich so schnell wie negative Schlagzeilen. Schlechte Neuigkeiten sprechen sich oft wie ein Lauffeuer in der Firma herum. Das Schlimme ist: Dieser Kommunikationsweg fördert Halbwahrheiten und abstruse Verzerrungen der Situation. Im schlimmsten Fall werden Ängste geschürt und dadurch das Krisenmanagement beeinträchtigt. Es ist deshalb für Führungskräfte wichtig zu wissen, wie sie in Krisen gut kommunizieren, und dies beispielsweise in der Unterweisung auch praktisch zu üben.
Achtung, Havarie! So bereiten Sie Ihre Unterweisung zu Chemikalienunfällen vor
Werden bei einer Havarie Gefahrstoffe freigesetzt, können deren physikalische oder gesundheitsschädliche Eigenschaften sowohl das Notfallpersonal als auch Dritte gefährden. Bei einem Brand oder einer Vermischung mehrerer Chemikalien kann es zu gefährlichen Reaktionen kommen. Geben Sie den Beschäftigten in der Unterweisung daher klare Handlungsanweisungen, damit sie im Gefahrfall richtig und besonnen handeln können.
Krisenmanagement im Unternehmen und arbeitsrechtliche Besonderheiten
Notfälle und unvorhergesehene Ereignisse können immer eintreten. Davor kann sich kein Betrieb zu 100 % schützen. Wenn nun ein solcher Notfall eintritt, stellt sich die Frage, was dies arbeitsrechtlich bedeutet: Was dürfen Arbeitgeber in diesem Fall tun und was dürfen Arbeitnehmer verweigern? Diese Fragen werden im Folgenden beantwortet.

Downloads

  • Quiz zum Thema “Krisenmanagement”
  • Präsentation zum Thema “Krisenmanagement”
  • Unterweisungsnachweis zum Thema “Krisenmanagement”
  • Poster “Verhalten im Notfall”