Praxishilfe

Checkliste: Vermeiden Sie typische Fehler bei den ersten Schritten der Krisenstabsarbeit

Ein Krisenstab muss jederzeit in der Lage sein, schnell, strukturiert und wirksam zu handeln. Bereits kleine Versäumnisse können die Reaktionsfähigkeit spürbar beeinträchtigen und wertvolle Zeit kosten. Deshalb sind klare Grundlagen wie definierte Rollen, geeignete Räumlichkeiten und abgestimmte Abläufe essenziell. Diese praxisnahe Checkliste trägt dazu bei, Schwachstellen frühzeitig zu erkennen und zu beheben.
Dr. Robert Kaufmann

Robert Kaufmann

18.08.2026 · 1 Min Lesezeit

Die Lagebewältigung in einer Krise hängt maßgeblich von der Fähigkeit des Krisenstabs ab, Ordnung ins Chaos zu bringen. Der Krisenstabsraum bildet die Basis für eine effektive Zusammenarbeit. Häufig treten bereits hier erste Herausforderungen auf: Ist überhaupt ein geeigneter Raum definiert? Auch die Rollenverteilung sollte mit Eintreffen des Krisenstabs geklärt sein – in der Praxis fehlt es oft an Transparenz. Sind die Rollen vergeben, sollte der Krisenstab handlungsfähig sein. Dennoch entstehen häufig vermeidbare Verzögerungen, etwa wenn Hilfsmittel oder Dokumente nicht unmittelbar verfügbar sind. Zu diesem Zeitpunkt sind bereits wertvolle Minuten vergangen, ohne dass wesentliche Maßnahmen zur Lagebewältigung eingeleitet wurden. Prüfen Sie mithilfe dieser Checkliste, ob Sie optimale Voraussetzungen für die Krisenstabsarbeit in Ihrem Betrieb geschaffen haben.

Sie haben noch keinen Zugang?

Testen Sie ‚Arbeitssicherheit & Gesunheitsschutz aktuell‘ 30 Tage GRATIS und profitieren Sie von:

  • Updates zu rechtlichen Änderungen, Verordnungen und Normen, sodass Sie immer genau wissen, ob sich Anforderungen auf Ihren Betrieb auswirken.
  • Impulsen der Fachexperten, die ihre Erfahrungen aus der Praxis mit Ihne teilen. So fällt es Ihnen leicht, Argumente zu formulieren, um Ihre Arbeitsschutzmaßnahmen intern durchzusetzen.
  • Praktischen Checklisten, Mustern und Vorlagen, die Ihnen Sicherheit geben, dass Sie bei wichtigen Aufgaben an alles gedacht haben.