Basiswissen

„Death by GPS“ – gefährliche Informationen technischer Systeme!

Sicherlich können wir keinem technischen System unterstellen, dass es von sich heraus eine Desinformation abgibt. Bei Fehlinformationen ist das allerdings nicht selten der Fall. Und so wie viele Menschen auch anderen Personen blindlings glauben, werden sehr häufig auch die Anweisungen technischer Systeme viel zu unkritisch befolgt. Eine Studie, die Unfälle aufgrund fehlerhafter Informationen aus Navigationssystemen untersuchte, macht dies deutlich.
Werner Böcker

Werner Böcker

15.08.2025 · 1 Min Lesezeit

2017 führt der amerikanische Forscher Alan Lin eine Untersuchung bei 158 Verkehrsunfällen durch, die alle im Zusammenhang mit Navigationssystemen stehen. Viele der untersuchten Unfälle endeten tödlich. Aus diesem Grund bekam die Studie den Namen „Death by GPS“ (Tod durch GPS).

Sie haben noch keinen Zugang?

Testen Sie ‚Unterweisung Plus‘ 30 Tage GRATIS und profitieren Sie von:

  • Inspiration, Bildmaterial, Schulungs-Videos und fertige Präsentations-Vorlagen zu allen betrieblichen Unterweisungsthemen
  • Erklärungen zu Gesetzesänderungen, Trends und Neuigkeiten aus dem Bereich Arbeitssicherheit
  • Anleitungen zur rechtssicheren Dokumentation Ihrer Unterweisungen und Arbeitsschutzmaßnahmen