Aus Unfällen lernen

Gefahrenpotenzial bei der Störungsbehebung: Schutzeinrichtung fehlte – Hand verletzt

Häufig werden Schutzeinrichtungen demontiert oder nach einer Instandhaltung nicht wieder ordnungsgemäß angebracht. Dann sind Gefahrstellen bei Produktionsgeschwindigkeit erreichbar und es besteht ein Risiko für alle Mitarbeiter, in eine ungesicherte Gefahrstelle zu greifen. Schwere Verletzungen können die Folge sein, wie dieses Unfallbeispiel aus der Druck- und Papierverarbeitung zeigt. Lesen Sie im Folgenden, mit welchen Maßnahmen Sie Ihre Kollegen schützen können.
Dr. Robert Kaufmann

Robert Kaufmann

25.02.2025 · 2 Min Lesezeit

Eine Mitarbeiterin wollte an einer Konfektionsmaschine für Kunststoff-Tragetaschen eine Störung bei laufender Maschine beseitigen. Beim Entfernen von Randbeschnitt geriet sie mit der Hand in den Bereich einer ungesicherten Einzugsstelle eines Walzenpaares und wurde erfasst. Bei der Unfalluntersuchung stellte sich heraus, dass die Schutzeinrichtung, mit der diese Gefahrstelle normalerweise gesichert wird, seit längerer Zeit fehlte.

Sie haben noch keinen Zugang?

Testen Sie ‚Arbeitssicherheit & Gesunheitsschutz aktuell‘ 30 Tage GRATIS und profitieren Sie von:

  • Updates zu rechtlichen Änderungen, Verordnungen und Normen, sodass Sie immer genau wissen, ob sich Anforderungen auf Ihren Betrieb auswirken.
  • Impulsen der Fachexperten, die ihre Erfahrungen aus der Praxis mit Ihne teilen. So fällt es Ihnen leicht, Argumente zu formulieren, um Ihre Arbeitsschutzmaßnahmen intern durchzusetzen.
  • Praktischen Checklisten, Mustern und Vorlagen, die Ihnen Sicherheit geben, dass Sie bei wichtigen Aufgaben an alles gedacht haben.