Aus Unfällen lernen

Nach Störfallbeseitigung an Maschinen ist ein Funktionstest obligatorisch

Prellungen, Schürf- und Schnittwunden erlitt ein Schaffender, als er eine Störung an einer automatischen Fertigungs­maschine beseitigen wollte. Nachdem die Anlage eine Fehlermeldung angezeigt hatte, stoppte der Maschinenführer die Anlage, öffnete die Schutztür und beseitigte die Störung.
Rafael de la Roza

Rafael de la Roza

25.09.2026 · 1 Min Lesezeit

Dies hatte jedoch fatale Folgen, denn dadurch war der Sicherheitskreis unterbrochen. Daher setzte sich der Roboter in der Maschine trotz geöffneter Schutztür sofort nach der Störungsbeseitigung unerwartet von selbst in Bewegung und traf den Mann am Kopf. Bei der Unfalluntersuchung stellte sich heraus, dass der Maschinenhersteller während der Inbetriebnahme die Sicherungsfunktion der Maschine überbrückt hatte, um verschiedene Änderungen durchführen zu können. Nach den Arbeiten hatte niemand einen Funktionstest vorgenommen, sodass der fehlerhafte Zustand unentdeckt blieb. Mit dem Test wäre es nicht zu dem Unfall gekommen. Erinnern Sie Ihre Mitarbeitenden in Ihren Instruktionen immer wieder daran, dass die Funktionstests der Sicherheitseinrichtungen nach jedem Eingriff in die normalen Maschinenabläufe unverzichtbar sind.

Sie haben noch keinen Zugang?

Testen Sie ‚Arbeitssicherheit & Gesunheitsschutz aktuell‘ 30 Tage GRATIS und profitieren Sie von:

  • Updates zu Trends und Änderungen, sodass Sie immer genau wissen, ob sich Anforderungen auf Ihren Betrieb auswirken.
  • Impulsen der Fachexperten, die ihre Erfahrungen aus der Praxis mit Ihne teilen. So fällt es Ihnen leicht, Argumente zu formulieren, um Ihre Arbeitsschutzmaßnahmen intern durchzusetzen.
  • Praktischen Checklisten, Mustern und Vorlagen, die Ihnen Sicherheit geben, dass Sie bei wichtigen Aufgaben an alles gedacht haben.