Kurzmeldung/Trend

Powernap im Homeoffice ist besonders bei Jüngeren ein beliebtes Erholungsrezept

Aus medizinischer Sicht ist ein Nickerchen zwischendurch, neudeutsch Powernap, eine gesundheitsfördernde Maßnahme. Wer zuhause arbeitet, wo der Weg zwischen Schreibtisch und Sofa oder Bett kurz ist, nutzt diese Chance gern: Kommt die Mittagsmüdigkeit, legen rund 39 % der Berufstätigen zumindest gelegentlich einen Powernap ein. Das ist ein Ergebnis der Schlafstudie 2024 der Pronova BKK. Auffällig ist: Die Zahl der Powernaper sinkt mit zunehmendem Alter.
Dr. Robert Kaufmann

Robert Kaufmann

18.05.2025 · 1 Min Lesezeit

  • Von den 18- bis 29-Jährigen legen 60 % gelegentlich einen Powernap im Homeoffice ein.

  • Von den 40- bis 49-Jährigen nutzt ein Drittel diese Möglichkeit.

  • Bei den 50- bis 59-Jährigen liegt der Anteil nur bei 28 %.

Sie haben noch keinen Zugang?

Testen Sie ‘Arbeitssicherheit & Gesunheitsschutz aktuell’ 30 Tage GRATIS und profitieren Sie von:

  • Updates zu rechtlichen Änderungen, Verordnungen und Normen, sodass Sie immer genau wissen, ob sich Anforderungen auf Ihren Betrieb auswirken.
  • Impulsen der Fachexperten, die ihre Erfahrungen aus der Praxis mit Ihne teilen. So fällt es Ihnen leicht, Argumente zu formulieren, um Ihre Arbeitsschutzmaßnahmen intern durchzusetzen.
  • Praktischen Checklisten, Mustern und Vorlagen, die Ihnen Sicherheit geben, dass Sie bei wichtigen Aufgaben an alles gedacht haben.