Unabhängig davon, ob nur einzelne Mitglieder tageweise daheim schaffen oder ob das gesamte Team turnusmässig den Arbeitsort wechselt: Homeoffice verändert die psychologische Dynamik innerhalb der Gruppe und bei der Zusammenarbeit mit den Kadern und den Linienvorgesetzten. Weil man sich nicht mehr täglich sieht, müssen alle Beteiligten sich neu auf die Kommunikation untereinander, aber auch mit den Führungskräften einstellen.
Kommunikation verändert sich
Gerade in der Anfangszeit von Homeoffice sind viele Beteiligte überrascht, dass der bislang allfällig lockere Kontakt plötzlich formeller wird. Das aber ist wenig verwunderlich, wenn man sich etwa bei Besprechungen nicht mehr wie gewohnt im selben Raum befindet, sondern die Reaktionen des Gegenübers nur noch ausschnittweise wahrnehmen kann. Damit es nicht zu Missverständnissen und Fehlwahrnehmungen kommt, verhält man sich quasi automatisch zurückhaltender.
Sie haben noch keinen Zugang?
Testen Sie ‘Arbeitssicherheit & Gesunheitsschutz aktuell’ 30 Tage GRATIS und profitieren Sie von:
- Updates zu Trends und Änderungen, sodass Sie immer genau wissen, ob sich Anforderungen auf Ihren Betrieb auswirken.
- Impulsen der Fachexperten, die ihre Erfahrungen aus der Praxis mit Ihne teilen. So fällt es Ihnen leicht, Argumente zu formulieren, um Ihre Arbeitsschutzmaßnahmen intern durchzusetzen.
- Praktischen Checklisten, Mustern und Vorlagen, die Ihnen Sicherheit geben, dass Sie bei wichtigen Aufgaben an alles gedacht haben.
