Leserfragen

Wie beziehe ich fremdsprachige Kollegen ein?

Simo K., Esslingen: „Bei meinem Arbeitgeber gibt es immer mehr Mitarbeiter, die nur rudimentär Deutsch sprechen. Wie kann ich als Sifa dafür sorgen, dass diese Mitarbeiter auch ausreichend eingebunden werden?“
Jürgen Loga

Jürgen Loga

26.09.2025 · 1 Min Lesezeit

Jürgen Loga: Ihre Frage ist hochaktuell und sie betrifft inzwischen viele Betriebe und Verwaltungen. Wenn Mitarbeiter nur rudimentär Deutsch sprechen, besteht für Sie als Sifa das Risiko, dass wichtige Informationen zum Arbeitsschutz nicht ankommen. Damit gefährden sich nicht nur die Betroffenen selbst, sondern auch ihre Kollegen und den sicheren Ablauf der Arbeit.

Sie wollen weiter lesen? Hier geht es weiter:

Sie haben bereits Zugang?
Melden Sie sich einfach an und
lesen Sie sofort weiter.

Erweitern Sie Ihren Zugang!
Testen Sie dieses Produkt kostenlos!