Leserfrage

„Wie müssen Mitarbeiter hinsichtlich der Nutzung von KI geschult werden?“

Frage: „Wir planen kleine Pilotprojekte, um KI-Anwendungen in verschiedenen Bereichen unseres Unternehmens zu testen. Was müssen wir hinsichtlich der Schulungen der Mitarbeiter zur Nutzung von KI beachten?“ Antwort: Seit 2.2.2025 […]
Dr. Robert Kaufmann

Robert Kaufmann

18.05.2025 · 1 Min Lesezeit

Frage: „Wir planen kleine Pilotprojekte, um KI-Anwendungen in verschiedenen Bereichen unseres Unternehmens zu testen. Was müssen wir hinsichtlich der Schulungen der Mitarbeiter zur Nutzung von KI beachten?“

Antwort: Seit 2.2.2025 sind Entwickler, Anbieter, Händler und Betreiber von KI-Software verpflichtet, ihre Mitarbeiter zu schulen, wenn sie mit KI arbeiten. Hintergrund ist die europäische Verordnung über Künstliche Intelligenz (KI-Verordnung), die am 1.8.2024 in Kraft getreten ist. Gefordert wird eine „ausreichende“ KI-Kompetenz. Das bedeutet in der Praxis, dass Beschäftigte, die bei ihrer Arbeit KI einsetzen, die Chancen und Risiken der Technologie kennen sollen und einschätzen können. Der Arbeitgeber muss nachweisen, dass seine Mitarbeiter im Umgang mit KI geschult sind, einige grundlegende Fragen zur Funktionsweise und zum Einsatz der KI beantworten und eigenverantwortlich eine Risikoanalyse zum Output von z. B. Chatbots abgeben können. Da sich KI weiterentwickelt, müssen Arbeitgeber ihre Mitarbeiter regelmäßig und fortlaufend schulen.



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